Karriere hier - Plane deine Zukunft

Aktionstag zur Berufsorientierung am 6. März 2024

 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der 03761 888030 gern zur Verfügung.

Preisübergabe in der GGZ Arena Zwickau

Am 3. Mai 2023 wurden feierlich die Preise des Gewinnspiels vom Aktionstag an die ausgelosten Schüler übergeben.

In der GGZ Arena in Zwickau freuten sich mit den Schülern:

- Herr Särchinger, Leiter Bildungszentrum Werdau

- Herr Millies, stellvertretender Geschäftsführer bsw

- Herr Kristensen, Oberbürgermeister Werdau

- Frau Bronsert, IHK Zwickau

- Herr Fischer, Agentur für Arbeit Zwickau

- Herr Löffler, Sächsicher Landtag Zwickau

- Frau von Müller, Geschäftsführerin GGV

- Herr Klotzkowsky, Geschäftsführer FSV Zwickau

- Herr Buschmann, Geschäftsführer Eispiraten Crimmitschau

Der 1. Platz ging an Manuel Barnert der Paul Fleming Schule Hartenstein. Das Trikot des FSV Zwickau wurde ihm durch Angriffsspieler Johan Gómez persönlich überreicht.

Den 2. Platz erhielt Leni-Marie Wienold der Mittelschule Lichtentanne. Sie bekam einen Gutschein für Fanartikel der Eispiraten Crimmitschau.

Den 3. Platz belegten Connor Linke und Paul Ritter der Diesterweg Oberschule Werdau. Mit ihrem Gewinn haben sie sich den Eintritt für einen Besuch ins Webalu gesichert.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Dank an alle Beteiligten!

Der nächste Aktionstag im bsw Werdau findet voraussichtlich am 6. März 2024 statt.

 

Karriere hier - Plane deine Zukunft

60 – 426 – 8! – Aktionstag in Werdau

Am 8. März fand im Bildungszentrum Werdau die Veranstaltung „Karriere hier – Plane deine Zukunft“ statt. 60 Aussteller, 426 Schüler aus 8 regionalen Oberschulen nahmen daran teil. Die Unternehmen aus allen Branchen nutzten diese Möglichkeit, um auf sich, ihre Leistungspalette und beruflichen Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

Von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr wuselten auf drei Etagen des Bildungszentrums und dem Hofgelände die Acht- und Neuntklässler aus verschiedenen Oberschulen. Neugierig belagerten sie die Stände, betrachteten auf den Tablets und Screens der ausstellenden Unternehmen Imagevideos, die Bearbeitung von Metallteilen an hochmodernen Maschinen, ließen sich Berufsbilder und Ausbildungsinhalte erklären, probierten sich im digitalen Schweißen aus und freuten sich über kleine Streuartikel. Die Highlights unter den ausstellenden Unternehmen und Institutionen waren die Infotrucks für M&E-Berufe und der Bundeswehr, die Schüler zu innovativen Fertigungsmöglichkeiten in der Metallbranche bzw. zu Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informierten. Wem der Tag zu stressig war, konnte danach bei einem Spaziergang mit Alpakas vom nahe gelegenen Lama- und Ponyhof Langenbernsdorf „entschleunigen“.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg machten, lud Patrick Millies, Stellvertretender Geschäftsführer interessierte Aussteller zum Workshop „Alternative Wege zur Fachkräftegewinnung“ ein. Er referierte zu bsw-Leistungen, die sich der Fachkräftegewinnung widmen. Den Fokus legte er auf die Qualifizierung von Geringqualifizierten bzw. Beschäftigten zur Anpassung und Fortentwicklung der beruflichen Kompetenzen unter Nutzung des Qualifizierungschancengesetz (QCG). Darüber hinaus stellte er die Rekrutierung von Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland vor.

Inzwischen startete eine Etage tiefer, in der Schweißerwerkstatt, ein Workshop für geladene  Schweißfachexperten.

Es war ein toll organisierter Karrieretag, den der Leiter Jens Särchinger, der Oberbürgermeister der Stadt Werdau Sören Kristensen und der Geschäftsführer Dr. Hübner feierlich eröffneten. Übrigens der erste Aktionstag in dieser Form fand in Werdau 2011 mit 15 Ausstellern und  ca. 150 Schüler aus vier Schulen statt.

 

Wir danken allen beteiligten Akteuren und unseren Kooperationspartnern:

 

Bustouristik Hühn

https://www.bustouristikhuehn.de/
 

Stadtwerke Werdau

www.stadtwerke-werdau.de

Stark GmbH Allroundservice

https://stark-allroundservice.de/

TÜV Süd Industrie Service GmbH

www.tuvsud.com